Kappzaum

Der Hillbury Leder-Kappzaum

Der Kappzaum hilft uns, mit dem Pferd die korrekte Stellung und Biegung zu erarbeiten. Dabei ist der Kappzaum ganz besonders sanft zum Pferd, da er nicht auf den empfindlichen Kiefer, sondern auf den Nasenrücken einwirkt. Gerade bei jungen, ungestümen Pferden ist das Longieren am Kappzaum schonend und gesundheitsfördernd zugleich. Weitere Einsatzgebiete können sein: Die Arbeit an der Hand, Doppellongen-Arbeit oder auch die Arbeit mit dem Langzügel.

Kappzäume gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen: Mit und ohne Naseneisen, mit formbaren Naseneisen, als Cavecon oder als Spanischer oder Portugiesischer Kappzaum.

Welcher Kappzaum ist für Dein Pferd geeignet?

Der Kappzaum ohne Naseneisen eignet sich für alle Pferderassen, die bereits weiter ausgebildet sind. Gerade sensible Pferde profitieren von dem leichten, weich unterfütterten Zaum. Es reicht ein feiner Impuls, um die gewünschte Reaktion hervorzurufen. Aufgrund des zarteren Aufbaus empfehlen wir diesen Kappzaum nicht für das Longieren junger Pferde.

Für junge, ungestüme Pferde raten wir zu dem Kappzaum mit formbaren Naseneisen oder dem Kappzaum mit Wiener Naseneisen. Das Naseneisen schmiegt sich fein um die Pferdenase an und ist für viele unterschiedliche Rassen passend. Im Aufbau ist der Kappzaum mit Eisen viel robuster und hat eine höhere, aber ebenso sanfte Einwirkung. Alle Hillbury Kappzäume haben ein anatomisch geformtes Genickstück sowie ein anatomisch geformtes Kinnpolster, welches den Druck vom Unterkiefer nimmt und für einen sicheren Sitz sorgt.

Noch mehr Informationen über unsere Hillbury Kappzäume haben wir Dir auf dieser Seite für Dich zusammen gestellt.