Zügel aus softem Elchleder mit Schnalle
Zügel sind die feinste Verbindung, die ein Reiter zum Pferdemaul haben kann. Daher achten wir bereits bei der Auswahl der Rohstoffe für unsere Zügel auf beste Materialien: Es wird ausschließlich feinstes Elchleder verarbeitet, welches sehr soft und anschmiegsam in der Reiterhand liegt.
Hochwertige Lederzügel für eine feine Verbindung
Mit einer Breite von 16 mm ist eine feine Zügelführung möglich, die Tätigkeit des Pferdemauls kann sanft erspürt und die Hilfen auf ein Minimum reduziert werden.
Eine edle wie praktische Schnalle aus Messing oder Edelstahl verbindet die einzelnen Zügel in der Mitte. Jeder Zügel kann mit einer Dornschnalle am Gebissring befestigt werden – perfekt für einen präzisen Kontakt zum Pferdemaul.
Der schmale Leder-Zügel ist im Inneren zudem durch ein Gurtband verstärkt, welches ihm zusätzliche Reißfestigkeit verleiht.
Die Hillbury-Lederzügel bieten wir in drei Längen an:
2,60 m (z.B. Pony, Isländer)
2,90 m (z.B. Vollblüter, Warmblüter)
3,20 m (z.B Warmblüter ab ca. 1,70 Stockmaß, Kaltblut)
Die Rasseangaben sind reine Empfehlungen und abhängig vom Reitstil und den persönlichen Vorlieben.
Das sagen unsere Kunden:
"Meinen ersten Eindruck hab ich euch ja bereits mitgeteilt - und ich wurde nicht enttäuscht. Durch die Dornschnalle sind die Zügel schnell montiert, was ich persönlich sehr begrüße, da ich oft das Zaumzeug wechsle. Skeptisch war ich, da die Zügel keine Stege haben und ich Angst hatte, dass sie rutschen. Da lag ich allerdings total falsch. Sie liegen super in der Hand und sowohl ohne als auch mit Handschuhen hat man einen tollen Halt und kann sie, wenn nötig, auch leichter durch die Finger gleiten lassen. Ein weiterer positiver Punkt für mich ist das geringe Gewicht, wodurch man jede Bewegung des Pferdemauls noch intensiver spürt. Ich bin jedenfalls absolut begeistert und werde gerne weiter damit reiten."
Deine Vorteile im Überblick
- Hochwertiges Elchleder
- Sehr weich und trotzdem griffig
- In sorgfältiger Handarbeit hergestellt
Zügellänge |
Rasse-Empfehlungen |
2,60 Meter |
Pony, Isländer |
2,90 Meter |
Haflinger, Andalusier, zierliche Warmblüter, Trakehner |
3,20 Meter |
Holsteiner, kleine Kaltblüter |
Die Rasseangaben sind lediglich Beispiele, um Dir eine Vorstellung für die Länge zu geben.
Die Auswahl der Zügellänge ist reitweisenabhängig und kann je nach Vorliebe variieren.
Unsere Materialien für die Elchleder-Zügel
- Handschuhweiches Elchleder aus Finnland
- Pflanzlich gegerbtes Rindsleder aus Schweden
- Innenliegendes Gewebeband
- Rostfreie Edelstahlbeschläge oder
- Massive Messingbeschläge mit Speziallackierung (kein Aufpolieren des Messings nötig)
- Wasserabweisendes Sattlergarn aus England
Die Pflege der Elchleder-Zügel
Elchleder hat von Natur aus eine sehr weiche Haptik. Daher ist es nur selten nötig die Zügel zu pflegen. Starke Verschmutzungen werden mit lauwarmen Wasser und einem Lederreiniger entfernt. Nachdem das Leder getrocknet ist, wird eine dünne Schicht Lederbalsam aufgetragen und mit einem weichen Tuch nachgerieben. Achten Sie nach einem Ausritt im Regen darauf, dass die nassen Zügel nicht in der Nähe einer Heizung hängen. Das macht das Leder spröde und rissig. Mehr Pflege benötigt das Leder nicht.
Bin begeistert. Liegen super fein in der Hand und sind aus ganz tollem Leder
superweiches Leder, liegen perfekt in der Hand. Nach langer Suche habe ich endlich die perfekten Zügel für mich gefunden.
traumhaft weicher Zügel der den Kontakt mit dem Pferd enorm verfeinert (ich reite meine Pferde ohne Gebiss) -erst 4 Sterne da ich noch nicht weiss wie er sich mit der Zeit verhält.